Transparenz und
Prozessoptimierung
für Wohlfahrtsverbände
Menschen helfen und administrativen Aufwand senken
Menschen helfen und administrativen Aufwand senken
Bringen Sie Finanz- und Leistungsdaten zusammen und decken Sie Schwachstellen in der Administration auf. Verbessern Sie so das Zusammenwirken von hilfsbedürftigen Menschen, sozialen Leistungen und Erbringern von sozialen Interventionsdienstleistungen.
Die Abläufe und der Informationsfluss zwischen hilfsbedürftigen Menschen, sozialen Leistungen und Erbringern von sozialen Interventionsdienstleistungen sind komplex und vielschichtig. Dadurch entsteht ein hoher administrativer Aufwand, wodurch der Eintritt in die soziale Leistung für alle Beteiligten erschwert wird.
Intransparenz bei Finanz- und Leistungsdaten und eine Überlastung an punktuellen Stellen verkomplizieren die Situation weiter. Die dadurch entstehenden Engpässe lassen sich durch die Analyse von verfügbaren Daten und Informationen beheben.
Prozessoptimierung ist als Methode aus Industrie und Wirtschaft bekannt. Wesentliche Prinzipien und Arbeitsweisen lassen sich aber auch gut auf die Arbeit sozialwirtschaftlicher Einrichtungen übertragen. Auch hier können die verfügbaren Daten dazu beitragen, den administrativen Aufwand zu senken und Finanz- und Leistungsdaten fachgerecht zusammenzuführen.
Das sorgt für eine bessere Übersicht und schnelle Auskünfte auch bei kurzfristigen Anfragen. Zudem werden administrative Schwachstellen aufgedeckt und so die Arbeit sozialer Unternehmen unterstützt.