Textile Innovation systematisch
und offen angehen
Die Symbiose aus internem und externem Erfindergeist
Die Symbiose aus internem und externem Erfindergeist
Nutzen Sie die Werkzeuge automatisierter Marktbeobachtung für strategische Entscheidungen und als Innovationstreiber im eigenen Unternehmen. Verwenden Sie öffentliche Angaben von Marktbegleitern zur Planung von Produktzyklen, Preisstrategien und Innovationsthemen.
Bei der Entwicklung von neuen Produkten, Services und Prozessen ist ein Blick auf den Markt obligatorisch. Entlang der textilen Wertschöpfungskette entstehen vielfältige Fragestellungen. Diese können mit Trend- und Informationsanalysen und einer umfangreichen Marktbeobachtung mit fundierten Fakten beantwortet werden.
Solche Analysen und eine aktive Beobachtung der Bewegung am Markt verursachen oft hohen Aufwand. Intensive regelmäßige Auseinandersetzungen mit dem Wettbewerb und deren öffentlich verfügbaren Informationsquellen wie Webseiten, soziale Medien und Blogs sind sehr zeitintensiv.
Der 360 Grad Blick auf den Markt, also das Wissen über Mitbewerber, Kunden und Lieferanten, ist öffentlich verfügbar. Es besteht in Form von Texten und Informationen breit gestreut in verschiedensten Internetanwendungen. Durch die individuelle Programmierung von Robots und Crawlern können alle relevanten Daten aus diesen Quellen extrahiert und z. B. für statistische Auswertungen zusammengeführt werden.
Dabei lassen sich verschiedenste Quellen definieren und Informationen erfassen. Vom einfachen Überblick zur Preisentwicklung bei Marktbegleitern bis zur komplexen Themenerfassung innovativer Produkte. Mit der dynamischen Marktbeobachtung erhalten Sie ein wertvolles Werkzeug, um sich vom Reagieren auf dem Markt zum Agieren weiterzuentwickeln.
Beim Outside-In-Prozess der Open Innovation wird auf externes Know-how gesetzt, um die internen Innovationsprozesse zu beschleunigen und nachhaltiger zu gestalten. In der praktischen Umsetzung muss das externe Wissen mit den internen Unternehmenswerten verknüpft werden, um zielgerichtete Innovationen anstoßen zu können.
Zum einen sind diese Unternehmenswerte Teil der Business Intelligence, zum anderen stellt eine dynamische Marktbeobachtung ebenfalls einen Outside-In-Prozess dar, der fremdes Wissen für interne Prozesse einbindet. Beides führt in Symbiose zu effizienten, erfolgreichen Innovationen für ein Unternehmen.