News | 01.11.2022

Simba n³ unterstützt "DataLab WestSax"

Erst die Covid-19-Pandemie, dann brechende Lieferketten, jetzt der Ukraine-Krieg: Die aktuellen Krisen stellen die Belastbarkeit der KMU auf eine harte Probe. Nicht alle Firmen sind gleich gut darauf vorbereitet. Dabei können gerade kluge Investitionen in die digitale Transformation Chancen eröffnen, flexibler mit agilen Strukturen und resilienten Prozessen auf sich verändernde Rahmenparameter zu reagieren. Unabhängig von den akuten Krisen können die Chancen der digitalen Transformation die Wettbewerbsfähigkeit im Mittelstand langfristig sichern.

simban3 blog datalab 2022

Den KMU fehlen dafür einerseits eine Abteilung für solche Innovationsstrategien, anderseits muss sich das Unternehmen selbst digitalisieren. Es ist das Anliegen des Anfang 2022 an den Start gegangenen „DataLab WestSax“, kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen, ihre Daten für eine Wertschöpfung nutzbar zu machen und kommunale Einrichtungen bei der digitalen Transformation zu unterstützen (vgl. Datalab Westsax

Das Kernteam des „DataLab WestSax“ wird dabei von Simba n³ unterstützt, welches sich als „Enabler“ mit seinen langjährigen Data Science Erfahrungen aus branchenunabhängigen Digitalisierungs- und Forschungsprojekten einbringt. Für Aufbereitung, Visualisierung und Modellierung von Daten stellt Simba n³ dem „DataLab WestSax“ seine Visual Analytics Software zur Verfügung.