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Kunden und Vertrieb

Was sind Ihre A-, B- und C-Kunden? Welcher Ihrer Fertigungs- oder angebotsbereiche "läuft" insgesamt am besten? Wo verlieren Sie Geld, weil Sie die Kundenpflege vielleicht nicht konsequent betreiben?

Fragen wie diese lassen sich beantworten, wenn Daten intelligent verknüpft und ausgewertet werden. Mit der Kombination von dynamischen Grafiken und geeigneten Algorithmen aus Data Mining und Soft Computing kann man bestimmte Ereignisse prognostizieren.

So kann man beispielsweise mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen, welcher Neukunde sich zum A-, B- oder C-Typ entwickeln wird.

 

Vertriebspipeline - Gesamtjahr - Prognose

Summiert die Gewonnen Leads plus die aktuell offenen Leads zu einer Gesamtjahrprognose.

Mit Hilfe dieser Auswertung lassen sich die folgenden Fragestellungen beantworten:
  • Welche Leads befinden sich in der Pipeline?
  • Wie sieht die Prognose aus?
  • Wie verteilen sich die Themen auf die verschiedenen Branchen?
  • Leads nach Wiederverkauf, Neu- und Bestandskunden.
Durch die Interaktivität und das Bilden von Teilmengen sind beispielsweise folgende detailliertere Fragen einfach zu lösen:
  • Wann wird mit der Beauftragung eines bestimmten Leads gerechnet?
  • Wie hoch ist die Prognose für ein bestimmtes Lead?
  • Welcher Vertriebler kümmert sich um welche Leads?
  • Welche Leads stehen kurz vor einer Beauftragung?
  • Vertriebspipeline_Gesamtjahr_Prognose

Vertriebspipeline - Analyse der Themenlaufzeiten

Analyse der Leadlaufzeiten und standardmäßigen Dauern je nach Branche, Kategorie, etc.

Mit Hilfe dieser Auswertung lassen sich die folgenden Fragestellungen beantworten:
  • Übersicht nach Branchen, Kundenart, Projektgrößen, Themenstart und Vertriebsmitarbeiter.
  • Wann wird i.d.R. beauftragt?
  • Wie lange dauert es i.d.R. bis ein Angebot abgelehnt wird?
Durch die Interaktivität und das Bilden von Teilmengen sind beispielsweise folgende detailliertere Fragen einfach zu lösen:
  • Welches Lead wurde wann beauftragt?
  • Welches Lead wurde wann "abgelehnt"?
  • Welche Leads sind noch offen?
  • Welches Lead ist mit welcher Auftrtagssumme geplant?
  • Vertriebspipeline_Analyse_Themenlaufzeiten